Beiträge auf kreuz-und-quer.de zu den Entwicklungen im Vatikan und um den Papstwechsel auf einen Blick.
100 TAGE PAPST FRANZISKUS
Klaus Mertes SJ kommentiert den Beginn des Ponitfikats von Papst Franziskus erkennt eine Betonung des Pastoralen gegenüber dem Dokrinären.
Norbert Trippen erinnert an die Diskussion um die Rolle der Bischofskonferenzen beim II. Vatikanischen Konzil und analysiert die Entwicklung seitdem.
Friedrich Kronenberg plädiert für konkrete kirchenverbindende Zusammenarbeit als gemeinsames christliches Zeugnis und Weg zur Einheit der Kirchen
P. Klaus Mertes SJ sieht im Rücktritt von Benedikt XVI. einen mutigen Schritt, mit der Papst sowohl dem Amt und als auch der gesamten Kirche einen Dienst erwiesen hat.
Rudolf Lill erinnert an den Geist des II. Vatikanum und sieht Ursachen der Kirchenkrise heute in der Rückkehr zu altem Hierarchismus. Der Beitrag entstand vor der Rücktrittserklärung von Papst Benedikt XI.
Norbert Lammert MdB plädiert für den Dialog zwischen religiösen Menschen ohne Dramatisierung und Banalisierung.
Peter Weiß, MdB sieht das Spezifikum einer Sozialpolitik aus christlichem Impuls in Rahmenbedingungen, in denen Menschen ihre Grundbedürfnisse befriedigen sowie Freiheitsräume erschließen und gestaltet können.