Alois Glück ist tot

Alois Glück, einer der Herausgeber dieses Blogs, ist gestern im Alter von 84 Jahren gestorben. Er war bis in hohe Alter ein begnadeter Politiker und zugleich ein frommer Mensch. Das waren keine Widersprüche für ihn. Kennzeichnend waren seine Neugier, seine große Bereitschaft, sich in die Pflicht nehmen zu lassen, und sein im besten Sinne ausgleichendes Wesen. Seine besondere Leidenschaft galt der Umwelt- und Sozialpolitik. Er selbst war in der CSU, aber auch andere Parteien schätzten seinen Rat. Alois Glück konnte zuhören.

Er war gelernter Landwirt aus dem Chiemgau und musste schon früh Verantwortung für den eigenen Hof übernehmen. Er hatte selbst einen Sohn, der schwerbehindert ist. Auch das prägte seine Sicht der Dinge. Dem Bayerischen Landtag gehörte er 38 Jahre lang an. Er führte die CSU-Fraktion über viele Jahre; zuletzt war er Parlamentspräsident. Sechs Jahre lang war er Präsident der Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK). Er gehörte zu den Begründern von „Donum Vitae“. Seiner unaufgeregten Beharrlichkeit ist es maßgeblich zu verdanken, dass die Bischöfe ihre Haltung zu „Donum Vitae“ überdacht haben.

Jetzt ist Alois Glück tot. Wir werden ihn vermissen.
Dr. Christoph Braß


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert